Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung / Ombudsstelle für Studierende

Zielgruppe

Für wen ist die Ombudsstelle für Studierende da?

Die Ombudsstelle für Studierende steht zur Verfügung

für alle in- und ausländischen Studierenden/ deren Vertretungen
öffentlichen Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen sowie Pädagogischen Hochschulen
für alle Studieninteressentinnen/-interessenten bzw.
Studienwerberinnen/-werber an genannten Institutionen
für alle Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter dieser Institutionen
für alle ehemaligen Studierenden dieser Institutionen
und für alle, die an hochschulischen Themen interessiert sind.

Ausbildungsangebot (Schwerpunkte)

Welche Themen?
Zugangsregelungen, Aufnahmeverfahren an Hochschulinstitutionen
allgemeine Studienangelegenheiten (Studienangebote, Studienwahl)
inländische und transnationale Studierendenmobilität
Studienrechtliches ( Hochschul-Gesetze, Verordnungen und Erlässe, Prüfungswesen)
Studienförderung ( Beihilfen, Inlands- und Auslandsstipendien)
Studienbedingungen
Studienwahl und -wechsel
Studieren mit Behinderung(en)
Studentenheimangelegenheiten

Was nicht?
Die Ombudsstelle für Studierende kann

keine bestehenden Regelungen (Gesetze, Verordnungen, Erlässe) ad hoc abändern,
keine Bescheide aufheben,
nicht in laufende Verfahren eingreifen,
nicht bei Gericht vertreten. Die Ombudsstelle für Studierende hat keine Weisungsbefugnis. Ein schriftlicher oder persönlicher Kontakt hemmt den Lauf allfälliger Rechtsmittelfristen bei laufenden Verfahren nicht.